Alles rund um die SEO Trends 2021

Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt sich stetig weiter und wird von Jahr zu Jahr komplexer. Es gibt rund 200 Rankingfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen. Somit gibt es auch in diesem Jahr einige Dinge, auf die wir achten müssen. In diesem Blogartikel beziehen wir uns auf die Suchmaschinenoptimierung für Google. Es gibt natürlich auch SEO für andere Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo. Bevor wir in die Materie einsteigen, eine kurze Erklärung der Fachbegriffe:

  • Keywords = Suchbegriff/-e
  • Suchmaschinenranking = Reihenfolge der Suchergebnisse
  • Organischer Traffic = User, die deine Seite anklicken, ohne dass du diese aktuell beworben hast oder spezielle Werbeanzeigen geschaltet hast – (Gegenstück des Ganzen ist Paid Traffic)
  • On-Page Optimierung = Alle Maßnahmen der Website zur Verbesserung der Keywords, Meta-Tags sowie Optimierung der Inhalte, Website Struktur, Ladezeiten etc.
  • Off-Page Optimierung = Externe Maßnahmen auf deiner Website z.B Linkbuilding
  • SEM = Suchmaschinenmarketing (englisch für Search Engine Marketing) setzt sich aus folgenden zwei Rubriken zusammen: SEO= Suchmaschinenoptimierung (englisch Search Engine Optimization) und SEA Suchmaschinenwerbung (englisch für Search Engine Advertising)

Was genau ist SEO?

Mit der Suchmaschinenoptimierung sind alle Maßnahmen zur Positionierung und Sichtbarkeit einer Website bei Google gemeint. Dies passiert unter anderem anhand bestimmter Keywords, die von Unternehmen zu Unternehmen je nach Leistungsspektrum unterschiedlich sind. Ziel des Ganzen ist es, soweit es geht, oben zu ranken und somit potenzielle Kunden auf die Website zu bekommen. Um z.B den Umsatz des Online-Shops zu steigern oder mehr Besucher für deinen Blog zu gewinnen.

SEO ist zeitintensiv und man benötigt ein gewisses Know-how sowie genaue Kenntnisse der Zielgruppe. Doch die Arbeit zahlt sich aus, denn SEO bietet nachhaltige Ergebnisse. Trotz alledem ist Suchmaschinenoptimierung keine Magie! Sondern einfach gesagt ein Mix aus: Analyse, SEO Strategie und die Umsetzung dieser Strategie in Form von unterschiedlichen SEO-Maßnahmen. Dazu zählen On-Page SEO, Off-Page SEO, Konkurrenzanalyse und der Linkaufbau.

Das sind die wichtigsten SEO-Trends 2021

Letztes Jahr haben bereits unzählige Unternehmen ihre Website auf Vordermann gebracht. Doch 2021 hat sich SEO mäßig einiges geändert. Es reicht nicht mehr, Blogartikel mit 300-500 Wörtern zu schreiben und die SEO-Ampel auf grün zu bringen. Denn 2021 rücken andere Dinge in den Fokus, schließlich entwickelt sich die Technik täglich weiter.

Veränderung für 2021:

1. Voice-Search verändert Suchanfragen: Sprachassistenten von Google, Siri von Apple oder Alexa von Amazon beeinflussen die Suchanfragen. Statt kurzer Begriffe wie z.B SEO 2021 müssen es also längere Sätze werden wie: Was sind die aktuellen SEO-Trends für 2021?

2.  User Experience wird offizieller Ranking-Faktor: Nur wenn die Website relevante und qualitativ gute Inhalte liefert und die User Experience (UX) positiv ist, werden Besucher zu Käufern. Die Suchmaschinen werden immer besser im Auswerten des Contents und der UX. Deswegen wird die User Experience „Google Page Experience“ ab Mai diesen Jahres zum offiziellen Ranking-Faktor von Google erklärt. Bedenke immer: Websites werden für Besucher und nicht für Suchmaschinen gemacht!

3.  E-A-T Prinzip: E= Expertise A= Authority – Autorität T= Trust- Vertrauenswürdigkeit

Nach diesem Prinzip werden die Inhalte analysiert. Je mehr Qualität und Mehrwert du bietest, desto höher wirst du von Google gerankt. Zur Verbesserung deines E-A-T kannst du Folgendes unternehmen: Backlinks aufbauen, Content kreieren, der häufig geteilt wird, positive Bewertungen erhalten und die Autoren der Beiträge mit den eigenen Social Media Accounts verlinken – erhöht die Vertrauenswürdigkeit.

4. Längere Texte: Oftmals hieß es früher 300 Wörter reichen – Hauptsache, die SEO-Ampel deines Plug-Ins steht auf grün. Das ist nicht mehr so, denn wenn dein Thema z.B noch Fragen aufwirft und du diese nicht beantwortest, ist es für den User nicht hilfreich. Wenn deine Inhalte nicht gut verständlich und relevant sind, merkt Google das natürlich und man sieht es schließlich an deinem Ranking. Am besten ranken Texte mit ca. 3000 Wörter, diese werden wesentlich öfter aufgerufen als Texte, die kürzer sind. Es ist also wichtig, ein Thema so vollständig wie möglich zu erläutern. Sollte es mal so sein, dass mit 400 Wörtern alles gesagt ist, dann ist es auch okay. Es bringt nichts, den Text unnötig in die Länge zu ziehen, sodass manche Websitenbesucher nach der Hälfte des Textes keine Lust mehr haben, weiter zu lesen. Also nicht um den heißen Brei herum reden! Denn der User möchte schließlich in möglichst wenig Zeit so viele qualitativ hochwertige Informationen wie möglich erhalten.

Fünf Basics für technisches SEO

Neben den SEO-Trends 2021 ist es jedoch essenziell, dass die technischen Grundvoraussetzungen gegeben sind!

  • HTTPS-Zertifikat: Erhöhte Sicherheit
  • Vernünftige URLS: .de – Keywords in der Domain
  • Web Core Vitals: Interaktivität, visuelle Stabilität und Ladezeit – Kennzahlen zur Bewertung der User Experience

So kannst du deine Website selber SEO-Optimieren: Praxisanleitung (in 5 Schritten)

  • Keywordrecherche: Zuerst muss man sich überlegen, für welche Keywords, Keyword-Kombinationen und Nischenkeywords man ranken möchte. Also was genau bietet dein Unternehmen an? Natürlich muss auch die Konkurrenz ausgecheckt werden, damit man weiß, auf welche Keywords sie setzten. Wenn dann das Suchvolumen und der zu erwartende Traffic mit einem Keyword übereinstimmen, ist es sinnvoll, für dieses zu ranken. Dabei kann der Google Keyword-Planner eine Hilfe sein: https://ads.google.com/intl/de_de/home/tools/keyword-planner/
  • Analyse der Suchintention: Man tippt eine Suchanfrage ein, um ein Problem zu lösen. Google möchte das Problem des Nutzers lösen und probiert, die passende Lösung anzubieten. Deswegen ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Suchanfragen auseinander zu setzten und zu schauen, was zu einem passt: Transaktionelle Suchanfragen – führt zum Kauf, Informationelle Suchanfragen – führt zu Informationen, Navigationale Suchanfragen- führt zu einer Website oder Kommerzielle Suchanfragen – führt zu weiteren Optionen/Rezensionen (Kaufabsicht vorhanden).
  • Seitenstruktur planen: Um den User eine positive User Experience zu bieten, ist es wichtig, eine durchdachte Seitenstruktur vorzuweisen. Dies mindert nämlich die Bounce Rate (Absprungrate) und erhöhte die Verweildauer des Users auf der Website. Natürlich sollte einem der USP und die Zielgruppe zuvor bewusst sein. Danach fokussiert man sich auf den Aufbau der Seitennavigation, man empfiehlt meist zwei bis maximal zehn Menüpunkte. Und man sollte mit einem Klick wieder direkt zur Startseite kommen z.B über das Logo. Weiter geht es mit den Unterseiten. Jede Unterseite der Website sollte einen eigenen Titel haben, wichtig hierbei ist, kurze und signifikante Begriffe zu wählen. Last but not least sollte man an interne Verlinkungen denken. Seiten, die thematisch zueinander passen, sollten gegenseitig verknüpft werden.
  • SEO Texte schreiben und optimieren: Mittlerweile versteht Google den Kontext und die jeweilige Suchintention. Daher ist es nicht mehr üblich, einen Text zu schreiben und diesen mit Keywords zu überhäufen. Viel mehr legt Google nun wert auf die Qualität des Contents. Wie oben bereits beschrieben, ist es 2021 einfach Fakt, dass lange Texte mit mehr als 3.000 Wörtern viermal öfter geteilt werden.
  • Google Snippet bearbeiten: Das Google Snippet besteht aus folgenden zwei Elementen: Meta Description & Titel-Tag. Die Meta Description ist ein kurzer Textausschnitt, den User in den Suchergebnissen sehen. Diese sollte als Vorschau für die Inhalte und Angebote dienen. Sie besteht aus ein bis zwei Sätzen: 140-160 Zeichen. Der Titel-Tag ist wesentlich kürzer und besteht aus 50-60 Zeichen. Dieser sollte dafür sorgen, dass die Leute deine Seite anklicken!

 

Google Snippet Social Media and more

 

 

 

Zu guter Letzt bleibt zu sagen, dass SEO ein Marathon ist und kein 50m Sprint. Man springt nicht direkt auf Platz 1, denn die Sichtbarkeit muss man sich verdienen. Denkt dran: Auch Google wurde nicht an einem Tag programmiert.