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Micro-Influencer: Kleinere Reichweiten – Große Chancen

Micro-Influencer sind aktuell ein riesiges Thema, sie gewinnen immer mehr an Größe. Was nicht zu letzt daran liegt, dass nutzergenierter Content 2021 voll im Trend ist, da diese Art von Content einfach super authentisch ist. Dadurch rücken auch Micro-Influencer näher ins Rampenlicht. Sogar soweit, dass manche Unternehmen ausschließlich mit Micro-Influencern arbeiten. Denn für Micro-Influencer ist quasi jeder Follower ein Freund. Und worauf vertraut man eher: traditionelle Werbung oder die Empfehlung eines Freundes?

Wer grundsätzlich erstmal wissen will, warum Influencermarketing so wichtig geworden ist und wie man den passende Influencer für seine Marke findet, der darf gerne erstmal unseren vorherigen Blogartikel dazu lesen: https://socialmediaandmore.de/influencer-marketing/ .

Was sind Micro-Influencer?

Micro-Influencer integrieren Werbebotschaften authentisch in ihren Online-Auftritt. Das kann in Form eines Postings, Videos oder aber auch eines Blogs oder Podcasts sein. Natürlich geht das auch weit über Instagram hinaus, denn auch auf andere Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook YouTube, Websiteblogs oder Business Netzwerken wie Xing und LinkedIN werden Micro-Influencer als Sprachrohr ihrer Zielgruppe genutzt.

Die genaue Definition der Reichweite ist dabei nicht ganz festgelegt. Manche sprechen von 1-100k andere von 10-100k Follower. In Deutschland geht man von folgender Definition aus: Micro-Influencer 1.000-10.000 Follower.

Warum sind Micro-Influencer effektiver als größere Influencer?

Micro-Influencer bewegen sich reichweitentechnisch zwar im unteren Feld, überzeugen jedoch mit ziemlich hohen Engagement-Rates. Je höher die Engagement Rate, desto höher ist die Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Auf den ersten Blick beeindrucken Bilder mit 25.000 Likes von den ganzen großen Influencern (1,1 Mio Follower), doch dabei liegt die Engagement-Rate dort z.B gerade mal bei 2,4%. Dass dies keine Seltenheit ist, zeigt eine Analyse der Agentur Digiday UK (https://digiday.com/marketing/micro-influencers/), die Instagram Bilder ausgewertet hat:

  • 8,0 % Engagement-Rate unter 1.000 Follower
  • 4,0 % Engagement-Rate 1.000 bis 10.000 Follower
  • 2,4 % Engagement-Rate 10.000 bis 100.000 Follower
  • 1,7 % Engagement-Rate über 1 Mio. Follower

Dabei sagt man grundsätzlich, dass durchschnittlich 10% deiner Follower deine Bilder like sollten. Gerade dieser Wert ist bei Micro-Influencer überdurchschnittlich gut. Man sollte sich also dessen bewusst werden, dass Reichweite als alleiniges Auswahlkriterium nichts nützt.

 

„Weniger Reichweite, mehr Engagement!“

 

 

Genau das macht Sie für Unternehmen so attraktiv. Denn sie werden in ihrer Nische oft als Experten wahrgenommen. Das liegt daran, dass sie sich meist auf ein Thema konzentrieren und als Spezialist in einem bestimmten Interessengebiet gelten. Dabei gibt es Influencer aus verschiedenen Bereichen:

  • Fitness Influencer
  • Beauty Influencer
  • Travel Influencer
  • Fashion Influencer
  • Food Influencer

Deswegen weisen Micro-Influencer einen hohen Trust Faktor auf und ihre Community vertraut auf ihre Empfehlungen. Also haben sie die gleichen Vorteile wie eine freundschaftliche Empfehlung.

 

Wie eingangs gesagt:,,Worauf vertraut man eher: traditionelle Werbung oder auf die Empfehlung eines Freundes?“