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Wie funktionieren Reels bei Instagram?

Instagram Reels erstellen: So geht’s

Ihr habt euch gefragt, wie Instagram Reels funktionieren? Wir erklären es euch, Schritt für Schritt:

1. Instagram öffnen

2. Geh in die Storyfunktion

3. Wähle unten im Reiter ´Reels´ (Icon Filmklappe)

4. Wähle über die Icons in der linken Seitenleiste, wie du dein Reel gestalten willst (Musik, Geschwindigkeit anpassen, Effekte und Timer)

5. Beginn deine Aufnahme (anders als bei den Stories kannst du mehrer Clips aneinander hängen)

6. Wenn du genug Frequenz hast, wähle den Pfeil nach rechts

7. Poste dein Reel in deiner Instagram Story und in deinem Feed

8. Fertig! 🙂

Die Geschwindigkeit und den Timer musst du vor Beginn deines Reels festlegen. Musik und Filter lassen sich auch später drüber legen. Wie auch bei anderen Beiträgen oder IG-TV erscheinen die Top Reels im Explorer Bereich. Deine Reels Entwürfe findest du auf deinem Instagramprofil unter dem Reiter Reels. Sobald du ein Reel als Entwurf speicherst, erscheint der Reiter automatisch.

Instagram Menü Reels
Veröffentlichen von Instagram Reels
Instagram Profil Reels

Instagram Reels = TikTok Kopie?

Instagram hat die neue Funktion Reels vor Kurzem in Deutschland gelauncht. Mit dem Tool lassen sich bis zu 15-sekündige Videos schneiden. Außerdem kann man die Videos mit Musik und Effekten unterlegen. Einige von euch denken jetzt bestimmt an TikTok, denn die Funktionen ähneln stark denen von TikTok. Aber wir wissen ja, dass Facebook dafür bekannt ist, mit erfolgreichen Trends zugehen.

„WIR VERSUCHEN ZUNÄCHST ZU PRÜFEN, OB WIR ES IN
LÄNDERN ZUM LAUFEN BRINGEN KÖNNEN, IN DENEN
TIKTOK NOCH NICHT GROSS IST.“

MARK ZUCKERBERG, CEO Facebook Inc.

Instagram Reels sind Facebooks Antwort auf die Social-Video Plattform TikTok. Doch anders als in den vergangen Jahren wird das Feature über eine längere Testphase verfügbar sein.

MEIN FAZIT

Aktuell denke ich noch nicht, dass sich die Instagram Reels so schnell etablieren werden. Denn bis zum jetzigen Zeitpunkt, gibt es einfach zu wenige Effekte und Bearbeitungsmöglichkeiten. Der Konkurrent TikTok liegt Instagram dort weit voraus. Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass auch die mittlerweile fest integrierte Instagram Story eine Kopie von Snapchat war und ein voller Erfolg ist. Dies lässt sich nicht zuletzt mit der deutlich größeren Reichweite begründen. Es bleibt also weiterhin spannend, wie sich das Tool im Laufe der Testphase entwickeln wird.

Ich behalte es für euch im Auge, stay tuned!