Arbeitsplatz

Content Planung

Wer es spießig findet, seinen Content zu planen, der ist noch nicht in diesem Jahrhundert angekommen. Denn um Erfolge auf den sozialen Medien zu erzielen, ist es enorm wichtig, strategisch vorzugehen. Das bedeutet nicht, dass man nicht mehr spontan sein kann. Wenn also etwas relevantes im Arbeitsalltag passiert: Foto schießen, bearbeiten, Text schreiben und posten! Es ist sogar ziemlich wichtig, auch diese Momente festzuhalten und zu veröffentlichen. Dadurch zeigt ihr als Unternehmen nur, dass ihr authentisch seid und eure Kunden an eurem Alltag teilhaben lasst. Darüber hinaus ist es natürlich wichtig, seinen Content zu planen. Deswegen zeigen wir euch fünf einfache Schritte für eure Content Planung.

Fünf einfache Tipps für deine Content Planung:

1. Zielsetzung – Bevor das große Posten beginnt ist es enorm wichtig, was damit überhaupt erreicht werden soll. Möchtest du mehr Traffic auf deiner Webseite? Oder willst du deine eigene Marke aufbauen? Sobald du weißt, was du mit deiner Social Media Präsenz erreichen möchtest kann die Planung beginnen und du richtest alle darauf folgenden Schritte danach aus.

2. Zeitraum und Frequenz – Wähle die Kanäle aus, zum Beispiel Facebook, Instagram und LinkedIN. Sei dir bewusst, wie oft du posten möchtest, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit.

3. Format – Hier gilt es festzulegen welche Formate verwendet werden sollen. Vielleicht ein Bild, eine Animation oder doch lieber ein Video? Außerdem sollte ein Verantwortlicher für die Produktion des Contents festgelegt werden, damit alle Aufgaben klar verteilt sind und es später nicht zu strukturellen Problemen kommt.

4. Contentmix – Dieser Punkt sollte definitiv nicht unterschätzt werden. Es geht darum abwechslungsreichen Content zu produzieren. Die Inhalte sollten deiner Community immer einen Mehrwert bieten. Denn die Leser erwarten qualitativ hochwertigen und gut recherchierten Content. Probiere also deine Inhalte immer aus den Augen deiner Zielgruppe zu sehen. Inwiefern hilft dein Content ihr weiter bzw. welche Probleme löst dieser? Um deine Kunden also bei der Content Planung miteinzubeziehen, bieten sich Fragen und Umfragen an. Zum Beispiel über die jeweiligen Funktionen der Instagramstories. Somit kannst du direkt mit deiner Community interagieren und sie schickt dir direkt die gewünschten Themen für das nächste Posting oder wählt zwischen zwei Themen das für sie relevantere aus. Sie werden also miteinbezogen und man kann sich sicher sein, dass der nächste Beitrag kein Flop wird. 🙂

Außerdem darf es natürlich nicht langweilig werden, man sollte die Funktionen, die die jeweilige Plattform bietet, auch anwenden. Also probiert euch aus, benutzt die neuen IG- Reels, geht live und teilt auch mal andere Profile oder Beiträge, die euch gefallen.

5. Planung –  Jetzt sind die Grundbausteine gelegt! Nun kannst du mit deinem Redaktionsplan beginnen. Dazu habe ich dir eine Excel-Vorlage von t3n rausgesucht. Über den Link kommst du direkt zur Vorlage: Beispiel Redaktionsplan für 2020 – https://t3n.de/news/social-media-redaktionsplan-2020-1217776/.