Titelbild zum Blogbeitrag

Das neue Facebook Design: FB5 New Facebook

Wie bereits 2019 auf der F8 Konferenz von Facebook angekündigt, wurde jetzt dauerhaft das neue Facebook Design FB5 „New Facebook“ eingeführt. Es war von einem massiven Redesign die Rede. Zuvor gab es lediglich vier Designänderungen. Allerdings war eine Überarbeitung auch nötig, da andere Plattformen wie Instagram und WhatsApp dort wesentlich weiter sind. Das neue Facebook Design hat sich mittlerweile bei einigen Usern etabliert, während andere sich noch dagegen sträuben. Dabei hat es einige neue Funktionen.

Display Einstellungen Facebook 2020

 

Dark Mode Facebook 2020

Wie man es z.B von WhatsApp und Co kennt, kann man jetzt auch bei Facebook den Dark Mode auswählen. Optisch betrachtet kommt „New Facebook“ mit einem schlichteren Design und größerer Schrift daher und es ist noch mehr mobile friendly. Alleine von den deutschen Facebook Nutzern sind 91% mobile Nutzer.

 

 

 

Wer möchte, kann sich hier gerne noch mal die Designpräsentation von Facebook ansehen: https://twitter.com/Facebook/status/1123322299418124289. Fakt ist, in der Online-Welt gilt Mobile First und dies hat sich Facebook zu Herzen genommen. Anfangs konnte man noch zwischen dem alten Design und New Facebook wählen, aber es war klar, dass dies nur vorübergehend gelten sollte, denn ab jetzt ist es für alle festgelegt und es gibt kein Zurück mehr. Auch wenn es anfangs eine Umstellung ist, bietet es doch tolle Features. Gerade am Newsfeed hat sich einiges getan und es geht back to the Roots. Der Newsfeed soll Freunde und Familie, also den Kern unseres Lebens, wieder mehr in den Fokus rücken. Außerdem sind Facebook-Gruppen ein riesengroßes Thema. Die Gruppenfunktionen hat Facebook so überarbeitet, dass die Suche nach neuen Gruppen, an denen wir interessiert sein könnten, jetzt noch einfacher ist. Eine weitere Neuerscheinung ist der eigene Newsfeed für Gruppen. Dort sieht man alle Aktivitäten aus den Gruppen, in denen man Mitglied ist. Manche Leute denken, dass der Gruppen-Newsfeed den normalen Newsfeed möglicherweise ersetzen könnte. Aber wo kämen wir denn dahin?! Ich meine, wer will schon 24/7 alle Messages aus seinen Gruppen sehen? I´m out.

Facebook Messenger 2020

Apropos Messages, auch beim Facebook Messenger hat sich etwas geändert und zwar das Icon.

 

Mein Fazit:

Als Facebook Anfang 2020 das neue Design zur Verfügung stellte, war ich wirklich kein Fan davon. Als erstes war es einfach ein großes Durcheinander und es fällt natürlich auf, dass das ikonische Facebook-blau verschwunden ist. Weiß ist jetzt das neue Blau. Dadurch wirkt das Ganze sehr clean. Abgesehen von den Farben erscheint mir das New Facebook auch heute noch ein wenig unstrukturiert. Dadurch, dass die Symbole „Start, Seiten, Watch, Marketplace und Gruppen“ so groß geworden sind, rücken der Facebook Messenger und Chats in den Hintergrund.

Facebook Menüleiste 2020

Werbebanner Facebook 2020

Außerdem präsentiert Facebook jetzt rechts oben zwei große Werbebanner. Was mir gut gefällt ist, dass der Fokus wieder mehr auf Family und Friends liegt. Denn wenn man durch den Feed scrollt, fällt definitiv auf, dass es weniger Beiträge von News-Portalen gibt. Anfangs habe ich das neue Design mehrere Male wieder zum „oldschool“ Design geändert. Doch jetzt habe ich mich ganz gut mit „New Facebook“ angefreundet. Einige User finden die großen Symbole verwirrend, was ich gut verstehen kann, da man anfangs nicht weiß, wo es einen hinleitet. Jedoch muss ich sagen, dass wenn man sich einmal durchgeklickt hat, es doch ziemlich übersichtlich und angenehm ist. Also gebt dem neuen Facebook eine Chance! Und denkt dran, sollten die Interaktionsraten und Nutzerzahlen wegen schlechter Funktionalität sinken, ist doch Mark Zuckerberg der Erste, der was dagegen unternehmen wird. 😉