Personal Branding: Gib deinem Unternehmen ein Gesicht!

 

Was haben Kylie Jenner und Steve Jobs gemeinsam? Auf den ersten Blick wahrscheinlich gar nichts. Doch sie haben einen gemeinsamen Nenner und zwar das Personal Branding. Sie haben aus ihren Namen eine Marke gemacht. Denn nicht nur große Firmen wie Apple, Daimler und Coca Cola brauchen einen starken Namen, sondern vielmehr die Menschen.

„Menschen folgen lieber Menschen als Marken.“ (Zitat Ibrahim Evsan, 2009)

Dieses Zitat stammt aus dem Jahr 2009, also kann man sich mit Sicherheit vorstellen, von welcher Bedeutung das Thema Personal Branding heute ist. Heutzutage ist es üblich, dass Menschen im Internet über ihre Arbeit sprechen und auch bei Unternehmen ist es mittlerweile gang und gäbe, dass Personen über Projekte und den Arbeitsalltag berichten. Dies bedeutet, dass der Mensch in den Vordergrund rückt und genau darum geht es im Personal Branding. Gib deinem Unternehmen ein Gesicht!

Menschen kaufen Emotionen, keine Produkte!

Es geht darum, sich als Person bzw. Marke zu positionieren und seinen Namen gezielt in der Öffentlichkeit zu etablieren. Social Media ist das Sprachrohr und bietet Menschen eine riesige Chance, als Personenmarke bekannt zu werden. Denn Menschen sehnen sich nach Vorbildern, zu denen sie aufschauen können.

Personal Branding ist ein Muss, egal ob man sich als Privatperson oder als Unternehmen vermarkten will. Es hilft dabei, sich als Experte zu positionieren, mit seiner Zielgruppe zu interagieren und mehr Jobs/Aufträge zu generieren. Das liegt ganz einfach daran, dass man von den Nutzern im Netz schneller gefunden wird und als Fachkraft oder sogar als Experte auf seinem Gebiet gilt. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Werte, persönliche Gedanken und eigene Meinungen, die ein wesentlicher Bestandteil des Personal Brandings sind. Darüber hinaus stärkt die Form der kontinuierlichen Kommunikation nicht nur die Unternehmensmarke, sondern begleitend dazu auch die eigene Personal Brand. Und zwar langfristig!

Personal Branding – das solltest du beachten

Doch bevor ihr jetzt voller Energie, aber ganz ohne Plan den Social Media Auftritt starten wollt, ist es sehr wichtig, dass zunächst ein Blick auf die gesamte Corporate Identity (CI) und den Webauftritt geworfen wird. Wenn das alles stimmig ist und auch optisch der heutigen Zeit entspricht, kann sich der Strategie gewidmet werden.

Es ist wichtig, sich Gedanken zu machen und herauszufinden, was du/das Unternehmen besser kannst/kann als alle anderen. Also stellt euch die W-Fragen, beantwortet diese und überlegt, wie ihr den Mehrwert verständlich kommunizieren könnt. Dann sind nur noch die passenden Kommunikationskanäle zu wählen. Diese hängen natürlich von den jeweiligen Präferenzen ab. Und dann kann es losgehen! Passend dazu findet ihr hier fünf einfache Tipps für die Planung des Contents: https://socialmediaandmore.de/index.php/2020/07/16/content-planung/

Doch zu guter Letzt noch ein Tipp: Vernachlässigt nicht die Offline-Netzwerkpartner und kümmert euch darum, euer Netzwerk stetig zu erweitern. Denn eine starke Personal Brand definiert sich nicht nur in der Online-Welt, sondern auch offline. Es geht darum, wer dich kennt und nicht darum, wen du kennst!